Wie komme ich bei Google ganz nach oben?
Dieser Beitrag richtet sich heute nicht an die SEO-Kenner unter Ihnen, sondern an Website- bzw. Online Shop Betreiber, die sich fragen was der Grund ist, dass die Konkurrenz im Google Ranking an ihnen vorbei zieht.
In vielen Fällen ist der Grund dafür organische Suchmaschinenoptimierung, die eine Website gezielt auf relevante Suchbegriffe ausrichtet und einem Unternehmen hilft, sich auf dem hart umkämpften Online-Markt bei Google & Co bestmöglich zu positionieren.
Was ist organische Suchmaschinenoptimierung?
Wenn Sie bei dem Begriff “Organische Suchmaschinenoptimierung” ein großes Fragezeichen in Ihrem Kopf haben, dann werden Ihnen die nächsten Zeilen die Augen zu einer ganz neuen Welt öffnen.
Organische Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt, arbeitet im Vergleich zu Suchmaschinenwerbung (SEA) direkt an der Website und optimiert deren Technik und Inhalte für Suchmaschinen wie Google. Das Ziel ist dabei langfristig und dafür dauerhaft bei Google ganz nach oben zu kommen. Soweit zur Theorie, doch was ist damit konkret gemeint?
SEO-Tipps vom Experten
Damit Suchmaschinen wie Google und Co Ihre Website für relevant halten und mit einem guten Ranking belohnen, ist eine Frage essentiell: Wofür möchten Sie bei Google gefunden werden? Nur wer weiß für welche Suchbegriffe bzw. Themen er aufgefunden werden möchte, kann seine Seite auch dementsprechend ausrichten.
Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe hinein und überlegen Sie, wonach ein potentieller Kunde bei Google suchen würde, um an Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung zu kommen.
Wer diese sogenannten Keywords klar definieren kann, hat schon die halbe Miete.
Ein weiterer Aspekt ist der Inhalt der Website. Google möchte seinen Kunden für einen bestimmten Suchbegriff schließlich das perfekte Ergebnis liefern und positioniert daher auf den ersten Plätzen seines Rankings Webseiten, die für den Leser einen Mehrwert bereit halten.
Content is King
Nicht nur Google ist auf der Suche nach einem Mehrwert für seine Nutzer, sondern auch der Googler selbst forscht im Netz nach Informationen. Um den Besucher also nicht nur auf die Website zu bekommen, sondern ihn dort auch zu halten, sollten Sie ihm die gute, strukturierte Inhalte liefern.
Damit ein Inhalt für den Besucher einen Lesewert hat, empfiehlt es sich, folgende Grundsätze zu beachten:
- Der User möchte konkrete Informationen, kein Blabla
- Vereinfachen Sie das Lesen durch einen strukturierten Aufbau
- Bereiten Sie die Inhalte zusätzlich durch Bilder, Videos und Tabellen nutzerfreundlich auf
- Geben Sie dem Besucher Tipps – dafür ist jeder dankbar
- Das wichtigste: Beantworten Sie dem Nutzer die Frage “Warum bin ich auf diese Seite gekommen” positiv
Natürlich gibt es noch einige andere relevante Ranking-Faktoren, die den Google-Algorithmus beeinflussen. Wer jedoch mit gesundem Menschenverstand an die Sache heran geht, um von Google als bestes Ergebnis angesehen zu werden, der ist auf dem richtigen Weg.