Sie suchen eine SEO-Text-Agentur und fragen sich, nach welchen Kriterien Sie Ihren Dienstleister auswählen sollten? Sie benötigen hochwertigen Content für Ihre Website und möchten gleichzeitig gute Positionen bei Suchmaschinen erreichen? Lesen Sie hier, was SEO Texte auszeichnet und welchen Service sowie welche Qualität Sie von einer Textagentur mit “SEO-Anspruch” erwarten dürfen. Kommen Sie dem Rätsel auf die Spur, warum die besten Texte am wenigsten optimiert erscheinen.

Inhaltsverzeichnis

Texten als Mittel zur Suchmaschinenoptimierung

“Content is King!” – Dieser Leitspruch ist seit Jahren in aller Munde, wenn es um die Frage geht, wie man gezielt Suchmaschinenoptimierung betreibt. Dahinter steht die Erkenntnis der Optimierer & SEO-Texter, dass gute Inhalte der beste und nachhaltigste Hebel für mehr Sichtbarkeit bei Suchmaschinen sind. Denn: Suchmaschinen wie Google haben das Ziel, qualitativ hochwertige Webseiten mit Sichtbarkeit zu belohnen. Ihr Algorithmus entwickelt sich immer weiter dahin, die Qualität der Inhalte zu erkennen, um den Internetnutzern die besten und relevantesten Webseiten auf deren Suchanfragen zu zeigen. Die Inhalte sollten für den User:

  • alle wichtigen Informationen enthalten
  • gut aufbereitet sein
  • keine inhaltlichen Fehler enthalten
  • keine sprachlichen Fehler enthalten

Das “Augenmerk” der Suchmaschinen ist also vielfach auf die Inhalte, sprich den Content gerichtet. Eine gute Suchmaschine soll genauso gut wie ein menschlicher Besucher erkennen, ob die gefundene Internetseite, der Suchintention einer Anfrage an die Maschine entspricht. In diesem Sinne ist das Ziel von Suchmaschinen, dass gute Nutzererfahrung mit hoher Suchmaschinen-Bewertung einhergeht. Die Formel lautet:

“Qualität = gute Nutzererfahrung”
“Gute Nutzererfahrung = hohe Relevanz”
“Je höher die Relevanz = umso besser die Platzierung auf der Suchergebnisseite = umso besser das Ranking”
oder abgekürzt:
“Hohe Qualität = Hohes Ranking”

 

 

Wie bewertet eine Suchmaschine den Inhalt einer Seite? Vor allem durch eine gekonnte Analyse der Texte! Diese spielen eine weitaus größere Rolle als etwa Bilder, Videos, Funktionalitäten oder andere Inhaltselemente.
Fazit: Wer Suchmaschinenoptimierung betreiben möchte, muss in erster Linie die Texte optimieren. Muss also echte “SEO-Texte” veröffentlichen.

Wie gut sind Ihre SEO-Texte, wie stehen Sie bei Suchmaschinen im Ranking? Finden Sie es heraus:

Was macht einen gut optimierten Text aus?

Erinnern Sie sich noch an die Zeiten, als “SEO-Texte” aus einer wüsten Ansammlung von Keywords bestanden? Als Suchmaschinen weniger gut darin waren, maschinell Texte auszulesen und zu bewerten, bestand das optimierte Texten für viele aus einer Aneinanderreihung von Schlagworten. Das trieb teilweise kuriose Blüten - bis hin zu völlig aussagelosen Texten, die zugepflastert waren mit einem Keyword und dessen Synonymen inklusive falscher Schreibweisen. Alles, was Menschen in einer bestimmten Richtung suchen konnten und wild in Suchmaschinen eingaben, wurde in die “SEO-Texte” gestopft. Um den echten Besuchern der Webseiten damit nicht auf die Nerven zu gehen, wurden die Texte dann obendrein versteckt: Sie wurden beispielsweise mit Schriftgröße von einem Pixel oder als weiße Schrift auf weißem Hintergrund veröffentlicht und und und ...

Als SEO-Text-Agentur so vorzugehen, ist schon lange keine gute Idee mehr. Suchmaschinen können die Relevanz und Qualität von Texten mittlerweile weitaus besser bewerten. Wer “Keyword-Stuffing” betreibt, die Maschine manipuliert und keinen echten Informationsgehalt bietet, hat keine Chance mehr. Sondern riskiert vielmehr eine Abstrafung von Suchmaschinen, die fatale Folgen bis hin zum totalen Sichtbarkeitsverlust haben kann. Eine solche Webseite kann für immer “verbrannt” sein. Die Betreiber einer abgestraften Internetpräsenz müssen sich unter Umständen sogar eine neue Domain zulegen und wieder ganz von vorne beginnen.
Darauf keine Lust? Dann lesen Sie hier, was Sie – oder Ihre SEO-Agentur – beim Texten beachten müssen:

 

Buch mit Text und Brille

Zielgruppe im Text-Fokus: Suchintention verstehen & bedienen

Hinter jedem Keyword, jeder Suchanfrage, steckt eine bestimmte Suchintention. Viel wichtiger als im SEO-Text ein Keyword in einer bestimmten Häufigkeit zu verwenden, ist es, die Suchintention zu verstehen und zu bedienen. Dabei ist es nicht so wichtig, welche Suchintention Sie persönlich hinter einer bestimmten Suchanfrage vermuten. Vielmehr ist entscheidend, welche Suchintention Google & Co. identifiziert haben. Finden Sie es heraus! Geben Sie selbst das Keyword bei Google ein und schauen Sie sich die Suchergebnisse an. So bekommen Sie schnell einen Eindruck, ob die Suchanfrage beispielsweise als “informational” oder als “transaktional” gilt:

  1. Informationale Keywords / Informationsgetriebene Keywords (= Suchanfragen): Auf den Suchergebnisseiten befinden sich Ratgeber und Blogartikel, Foreneinträge oder Wikipedia-ähnliche Seiten.
  2. Transaktionale Keywords / Kommerzielle Keywords: Auf den Suchergebnisseiten befinden sich Online-Shops, Dienstleister und andere kommerzielle Anbieter.

Um die Suchintention zu bedienen, müssen Sie jedoch nicht nur zwischen informationsgetriebenen oder kommerziell orientierten Suchanfragen unterscheiden. Jede Suchanfrage beinhaltet bestimmte Implikationen: Informationen, die benötigt, Funktionen, die genutzt werden wollen. Sobald Sie Ihren virtuellen Besuchern alle Informationen im Text bieten, die diese sich wünschen, haben Sie schon viel getan, um einen echten “SEO-Text” zu erstellen. Sie haben diese Infos bereits auf anderen Unterseiten hinlänglich dargeboten? Macht nichts! Sie müssen inhaltlich ALLES bieten, was eine Suchanfrage i. e. ein Keyword als „Wille“, „Vorsatz“, „Ziel“, ”Wunsch“, ”Bedürfnis“ oder „Motivation“ beinhalten könnte.

 

Buchstaben-Suppe

Keywords: Das Salz in der SEO-Text-Suppe

Google analysiert Texte schon lange nicht mehr nur dahingehend, wie oft ein einzelnes Keyword auftaucht. Oder ob alle Synonyme des Keywords ebenfalls im Text vorhanden sind. Die Suchmaschine ist sehr gut darin geworden, die verschiedenen Variationen einer Suchanfrage zusammenzuführen und die ihnen zugrunde liegende gemeinsame Suchintention zu identifizieren.

Eine SEO-Text-Agentur sollte gut darin sein, das beste Keyword in der Menge zu entdecken, es zum “Fokus-Keyword” des SEO-Textes zu machen und dessen Suchintention im Text zu bedienen. Als Folge rankt die optimierte Seite besser für das Fokus-Keyword und: Bessere Rankings für sämtliche Variationen und sogar für falsche Schreibweisen gibt es dann “geschenkt”.

Doch wie erkennt der Algorithmus einer Suchmaschine, dass ein Text wirklich relevant ist, wenn er auf ein einzelnes Fokus-Keyword optimiert ist? Mit Hilfe der sogenannten “themenrelevanten Keywords”. Eine professionelle Agentur verfügt über gute Tools. Diese sind in der Lage, Texte maschinell zu analysieren und die themenrelevanten Begriffe, sortiert nach Wichtigkeit, zu finden. Der Texter, der eine solche Analyse zur Verfügung hat, erstellt den SEO-Text nach mehrschichtigen Vorgaben, die eine ungefähre “Dichte” des Fokus-Keywords und der themenrelevanten Begriffe beinhalten. Es gilt nicht mehr eine allgemeine Keyword-Dichte wie ehemals, sondern jeder Begriff hat seine spezifische Dichte. Die Dichte bezeichnet die Anzahl des jeweiligen Wortes bezogen auf die Gesamtlänge des Textes.

Das alleine reicht natürlich noch nicht für einen erfolgreichen SEO-Text – das wäre viel zu technisch. Die hohe Kunst des SEO-Textens besteht darin, alle wichtigen Schlüsselbegriffe in ausreichender Anzahl zu nutzen und dennoch angenehm zu lesen zu sein. Dies erreichen Texter vor allem mit den folgenden Mitteln:

 

Laptop mit Leuchtschrift

Struktur: Suchmaschinen lieben Ordnung

Texte, die Suchmaschinen “gefallen” sollen, benötigen eine gute Struktur. Auch in diesem Punkt gilt die Maxime: Suchmaschinenoptimierung = Nutzerfreundlichkeit. Struktur hilft den Lesern nämlich, den roten Faden im Inhalt zu finden und gibt ihnen die Möglichkeit, quer zu lesen. Struktur bedeutet beispielsweise:

  • Verschiedene Überschriften in hierarchischer Form: Haupt- und Unterüberschriften
  • Einfügen von Listen:
    1. gerne nummerierte Listen
    2. und unnummerierte Listen
  • Fettdruck
  • Tabellen
  • Interne Verlinkungen aus dem Text heraus

Pro-Tipp: All diesen Struktur-Elementen ist gemeinsam, dass sie noch fruchtbarer werden, wenn sie Keywords und themenrelevante Begriff beinhalten!

 

Mehrwert: Optimierung auf verschiedenen Ebenen

Unserer Erfahrung als SEO-Text-Agentur nach reicht das immer noch nicht aus, um wirklich erfolgreich Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Was SEO-Texte neben der Ansprache der Zielgruppe, der richtigen Keywords und einer guten Struktur noch benötigen, ist das “gewisse Etwas”. Oder anders ausgedrückt: ein Mehrwert. Um Mehrwert im Marketing herzustellen, können Sie Freigiebigkeit und Kreativität nutzen. Haben Sie neue Themen, neue Ideen oder Insiderwissen? Spendieren Sie es dem Leser! Die Suchmaschine wird es belohnen.

Das Thema für den SEO-Text ist komplett ausgeschöpft und Sie können keinesfalls noch irgendetwas Neues dazu bieten? Dann erschaffen Sie Mehrwert durch besondere Qualitäten. Und auch das kann eine hochentwickelte Suchmaschine erkennen und an-erkennen. Hier noch weitere Möglichkeiten, wie Sie Mehrwert bei der Erstellung von suchmaschinenoptimiertem Text erzeugen:

 

Schreibmaschine der SEO Text Agentur

Sprachliche Qualität: In und zwischen den Zeilen

Google bewertet tatsächlich sprachliche Qualität. Genau wie ein simples Rechtschreibprogramm erkennt die Maschine natürlich Fehler bei der Rechtschreibung und der Grammatik. Aber damit nicht genug. Auch die Größe des Wortschatzes spielt eine Rolle. Wenn Sie eine Sprache mit abwechslungsreichen Ausdrücken nutzen – etwa durch die Verwendung von Synonymen, Variationen und Vielfalt von grammatikalischen Konstruktionen – gewinnt der Text.

Pro-Tipp: Einige SEO-Tools bewerten die Lesbarkeit von Texten und markieren bestimmte Konstruktionen als lese-unfreundlich – sprich suchmaschinen-unfreundlich. Geben Sie nicht allzu viel auf diese Tipps! Sonst enden Sie in einer Art Kindergartensprache mit einer Aneinanderreihung von 5-Wort-Sätzen. Sofern die Tools allerdings Passivkonstruktionen und Nominalstil ankreiden, haben sie recht! Achten Sie beim Schreiben Ihres Textes auf einen guten Rhythmus. Wechseln Sie zwischen kurzen und längeren Sätzen. Vermeiden Sie aber zu lange und zu verschachtelte Sätze.
Pro-Tipp Plus: Schreiben Sie klar und einfach, aber präzise und konkret. Seien Sie schlicht in Ihrer Ausdrucksweise. Aber seien Sie elaboriert bei Ihrer Wortwahl.

Anschaulichkeit: Führen Sie es dem Leser vor Augen

Anschaulichkeit bedeutet ein weiteres großes Plus für Ihre Leser. Beschreiben Sie alles, was Sie bieten, mit konkreten Beispielen. Denken Sie sich zur Not Beispiele aus. Hauptsache, diese illustrieren den Kern Ihrer Aussagen und machen das, was Sie sagen möchten, verständlicher. Nutzen Sie, wann immer es sich anbietet, sprachliche Bilder. Aber: Verlieren Sie den roten Faden nicht. Übertreiben Sie es an dieser Stelle, kann es unter Umständen für Suchmaschinen schwierig werden, den Inhalt Ihres Textes zu verstehen.

Unsere Agentur für SEO-Texte bietet noch etwas mehr

Als Agentur stellen wir Texte mit dem gewissen Etwas her. Unsere SEO-Texte sind durch und durch optimiert und dennoch würde kein User darauf kommen – so gut sind sie. Unsere Mitarbeiter haben einen redaktionellen Hintergrund, denn die Bedeutung von Texten für das Online Marketing im Allgemeinen und die Suchmaschinenoptimierung im Besonderen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Machen Sie den Test: Holen Sie sich unsere kostenfreie SEO-Analyse und beauftragen Sie uns als SEO-Text-Agentur!

Wir optimieren übrigens nicht nur Texte für unsere Kunden. Je nach Projekt passen wir unsere Online-Marketing-Strategie an und stellen unseren Kunden das zur Verfügung, was nötig ist: Angefangen von Inhalten wie optimierten Texten und Bildern über den Aufbau und das Layout von Webseiten im Ganzen bis hin zur Projektplanung und SEO-Beratung.