Auch unter Steuerberatern ist es mittlerweile üblich, eine eigene Webseite als Visitenkarte zu haben, die das Leistungsangebot vorstellt und den Kontakt zur Kanzlei ermöglicht. Die Webseite ist essentieller Bestandteil des Kanzleimarketings. Das gilt für 1-Mann-Betriebe genauso wie für Großkanzleien. Doch allein reicht sie nicht aus, um von potenziellen Mandanten im Internet auch gefunden zu werden – auch wenn Webdesign und Usability noch so ansprechend sind. Erst durch SEO für Steuerberater wird Ihre Seite im Netz auch auffindbar.

Das heißt, damit Interessenten auf Ihre Seite kommen, Kontakt zu Ihnen aufnehmen, Ihre Dienstleistung als Steuerberater in Anspruch nehmen und Sie letztendlich daran verdienen, muss Ihre Seite suchmaschinenoptimiert sein. Eine optimierte Seite hat viel größere Chancen, weiter vorne in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, dem unangefochtenen Marktführer, Bing oder Yahoo zu landen. Und genau das ist das Ziel aller Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung: Ein möglichst gutes Ranking einer Website für bestimmte Keywords. Informationsbeschaffung läuft heutzutage nämlich nicht mehr über die Gelben Seiten ab, sondern über das Internet. Und die meisten Klicks erhalten erwiesenermaßen die Steuerberater, die bei Google und Co. auf Seite 1 sind.

Inhaltsverzeichnis

Auf die richtige Keyword-Auswahl kommt es an

Doch wie wird Ihre Seite nun besser auffindbar? Also was sind konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit einer Steuerberaterkanzlei? Wichtig ist zunächst, das Suchverhalten Ihrer Mandanten bzw. der Leute, die es werden wollen, zu verstehen. Eine SEO-Agentur identifiziert dazu die Suchbegriffe, die am häufigsten bei Google eingegeben werden, wenn Menschen nach einem Steuerberater suchen.

Suchleiste eine Suchmaschine mit Lupe

Nun sollte jedoch nicht blind drauflos optimiert werden, nur weil ein Keyword ein besonders hohes Suchvolumen hat. Eine professionelle Agentur nimmt auch eine Einschätzung vor, wie hoch die Chance ist, dass Sie als Steuerberater zu einem hoch umkämpften Keyword ranken. Eine gute Agentur erkennen Sie daran, dass sie SEO-Maßnahmen umsetzt, die einen konkreten Mehrwert für Sie haben. Was nützt Ihnen eine Seite, die auf ein Keyword optimiert ist, das zwar ein hohes Suchvolumen hat, aber einfach nicht rankt? Dann gilt der Fokus anderen Keywords, die vielleicht weniger Suchvolumen haben, aber dafür genau der Suchintention der User entsprechen und bessere Ranking-Chancen haben. Denn: Je besser das Ranking, desto höher die Aussicht auf eine gesteigerte Conversion Rate.

Steuerberater, die sich auf den vordersten Plätzen positionieren, nehmen die Nutzer außerdem als besonders kompetent und seriös wahr – in Finanzfragen ein ausschlaggebendes Argument für die Inanspruchnahme einer Leistung.

Lokales SEO für Steuerberater: Machen Sie sich in Ihrer Stadt bekannt

Für bestimmte Berufsgruppen ist die lokale Suchmaschinenoptimierung ein grundlegender Teil der SEO-Strategie, z.B. für Ärzte, Handwerker, Rechtsanwälte oder eben Steuerberater – also für Berufsgruppen, die vor allem lokal tätig sind. Die lokale Ausrichtung von Steuerberatern sollte unbedingt Eingang finden in die Keyword-Recherche und die anschließende inhaltliche Optimierung. Warum das?

Steuerunterlagen, Maus und Laptop auf SchreibtischDas Suchverhalten der User im Internet ist in Bezug auf Leistungen wie die o.g. häufig lokal oder regional ausgerichtet. Die Leute suchen nach einem passenden Angebot in ihrer Nähe. Mit dem Steuerberater will man seine Steuererklärung oder eine Steuernachzahlung gerne auch persönlich vor Ort besprechen können. Und so wird bspw. das Keyword “Steuerberater Bamberg” monatlich im Schnitt 480 bei Google eingegeben. Als Bamberger Steuerberater sind sie also gut beraten, eine Landing Page auf diesen Suchbegriff zu optimieren.

Für Steuerkanzleien in Großstädten ist oft sogar die Optimierung auf Bezirksebene lohnenswert, wie der Suchbegriff “Steuerberater Charlottenburg” mit einem monatlichen Suchvolumen von 210 Anfragen zeigt. Ranken Sie dank Suchmaschinenoptimierung für dieses Keyword auf den vordersten Plätzen, könnten aus den 210 Anfragen eine gute Anzahl neuer Mandanten entstehen.

Unverzichtbar für lokale Auffindbarkeit: Ein Google my Business Eintrag

Eine lokale SEO-Strategie umfasst auch das Anlegen eines Eintrags bei Google my Business, dem Branchenbuch der Suchmaschine. Ist ein Eintrag bereits vorhanden, gilt es ihn für die lokale Suche zu optimieren. Ein vollständiger, lokal optimierter Eintrag umfasst mindestens:

  • Name (hier lässt sich auch Ihr Keyword gut unterbringen)
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Website
  • Öffnungszeiten
  • Fotos

Google Maps SymbolWas bringt so ein Eintrag in Bezug auf erfolgreiches SEO für Steuerberater an Vorteilen? Bei Suchanfragen mit lokalem Bezug erscheint unter den bezahlten AdWords-Anzeigen als erstes eine von den anderen organischen Suchergebnissen optisch abgetrennte Box mit einem Google Maps Ausschnitt ganz oben. Unter dem Kartenausschnitt sind meist drei zur Suchanfrage passende Anbieter samt Adresse, Telefonnummer und ggf. weiteren Informationen aufgeführt, die einen my Business Eintrag haben. Ihr Standort ist außerdem in dem Maps-Ausschnitt mit einem roten Punkt markiert. So ist auf einen Schlag der genaue Standort für den Nutzer ersichtlich.

Diese prominente Platzierung in der Trefferliste kann also nur erfolgen, wenn Ihr Unternehmen oder Ihr Steuerbüro einen Eintrag bei my Business hat, der mit Google Maps verknüpft ist. Mit einem optimierten my Business Eintrag erhöhen Sie also Ihre Chancen im Maps-Modul im oberen Seitenbereich zu landen. Und wie bereits bekannt ist, werden die obersten Treffer am häufigsten angeklickt. Ziel der lokalen Suchmaschinenoptimierung sollte also unter anderem sein, in der Maps-Box zu landen, um damit mehr Traffic auf die eigene Seite zu bringen.

Pluspunkte im lokalen Google-Ranking erhalten außerdem my Business Profile, die regelmäßig gepflegt werden und die viele und gute Bewertungen vorweisen können.

Mehr Sichtbarkeit für Steuerberater durch relevante Onpage-Inhalte

Um Ihre Kanzlei sowohl in den lokalen wie auch in den weiter gefassten Suchergebnissen nach vorne zu bringen, sind Inhalte wichtig, die onpage (auf Ihrer Website) erscheinen. Dies können neben Texten auch Bilder oder Videos sein, z.B. ein How-to “Steuererklärung machen”.

Word Dokument SymbolSteht das Set an Keywords fest, für die Sie mit Ihrer Steuerkanzlei ranken wollen, können Sie anfangen, zu den einzelnen Begriffen entsprechende Texte zu erstellen. Mit den Texten füllen Sie dann Ihre keyword-ausgerichteten Landing Pages. Da das Schreiben von SEO-Texten besondere Anforderungen an Begrifflichkeiten, Aufbau und html-Codierung mit sich bringt und mitunter auch zeitintensiv ist, kann es für Steuerberater sinnvoll sein, wenn eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung sie bei der Content-Erstellung unterstützt.

Eine suchmaschinenoptimierte Landing Page besteht nämlich nicht nur aus einem passenden Text mit einer speziellen Überschriftenstruktur, sondern auch aus einer optimierten URL, keyword-ausgerichteten Meta Titles und Descriptions sowie sinnvollen internen Links. Die interne Verlinkung ist ein Instrument der Suchmaschinenoptimierung, mit dem Sie gezielt Ihre relevantesten (Unter)Seiten stärken können.

Technisches SEO: Die zweite Säule im Kanzleimarketing

Eine umfassende SEO-Strategie beinhaltet neben der inhaltlichen Optimierung auch eine technische Analyse und ggf. Optimierung Ihrer Homepage. Unter anderem folgende Punkte fallen unter den technischen Part der Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater:

  • Können alle Inhalte von der Suchmaschine ausgelesen werden?
  • Ist die Seite mobil optimiert?
  • Gibt es URLs mit duplicate Content?
  • Lässt sich die Ladezeit der Seite verbessern?
  • Lassen sich sehr große Bilddateien komprimieren?
  • Sind eine Sitemap und eine robots.txt angelegt?
  • Crawling-Fehler bspw. durch ungültige URLs

Eine in diesen Belangen technisch sauber aufgesetzte Seite belohnt Google gerne mal mit besseren Rankings.