SEO und Marketing: Warum Suchmaschinenoptimierung Teil des Marketing-Mixes sein sollte
Alle Bemühungen, die ein Unternehmen im Bereich Marketing unternimmt, dienen am Ende ähnlichen Zielen: den Absatz des eigenen Produktes oder der Dienstleistung zu steigern bzw. an Bekanntheit zu gewinnen. Dass auch die Suchmaschinenoptimierung im Bereich des Online-Marketings einen wichtigen Beitrag zum Erreichen dieser Ziele leisten kann und somit ein wesentlicher Bestandteil eines ausgewogenen Marketings-Mixes sein sollte, möchte ich mit diesem Beitrag aufzeigen.
SEO und Marketing sollten für Unternehmen, die ihre Dienstleistung oder ihr Produkt online verkaufen oder präsentieren möchten, eng zusammengehören. Keine andere Maßnahme im Online-Marketing ist so nachhaltig, wie gute und zum eigenen Produkt passende Suchmaschinenoptimierung. Welche Vorüberlegungen dafür zu treffen sind, welche Maßnahmen sinnvoll sein können und in welchen unterschiedlichen Suchergebnissen Sie mit SEO ausgespielt werden können, erfahren Sie in den nachfolgenden Absätzen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eigentlich SEO: eine kurze Einordnung
Bevor es darum geht, was SEO für Ihr Marketing tun kann, möchte ich den Begriff noch einmal kurz definieren und einordnen. (Für weitere Informationen empfehle ich den Beitrag: Was ist SEO?)
SEO – diese drei Buchstaben stehen abkürzend für Search Engine Optimization – zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.
Dahinter verbergen sich unterschiedliche Maßnahmen, die einen Beitrag dazu leisten, Ihre Seite innerhalb der Suchmaschinen im Internet für die für Sie relevanten Themen besser auffindbar zu machen – und natürlich bestenfalls auf den ersten Platz zu bringen.
Suchmaschinen sind z. B. Google, Bing, DuckDuckGo oder Ecosia, wobei – Sie ahnen es – Google im Zentrum aller Bemühungen stehen sollte. Dies liegt zum einen daran, dass alle Suchmaschinen am Ende dasselbe Ziel verfolgen, nämlich: Dem Nutzer das beste Ergebnis für seine Suchanfrage auszuspielen. Deshalb funktionieren die Algorithmen der Suchmaschinen am Ende doch alle ähnlich, was vereinfacht gesagt bedeutet: Was bei Google funktioniert, funktioniert grundlegend auch für die anderen Suchmaschinen. Der zweite Grund, sich mit SEO-Marketing-Maßnahmen auf Google zu fokussieren, findet sich bei einem Blick auf die Statistik: Der Marktanteil von Google lag im Jahr 2021 am Desktop bei 83,1 %, auf mobilen Geräten sogar bei 97 %. (Quelle: Statista)
Mit Marketing-Maßnahmen aus dem Bereich SEO erreichen Sie also eine gute Platzierung innerhalb der Suchergebnisse (fachsprachlich SERPs = Search Engine Result Pages). Mit einer geschickten Strategie können Sie diese Platzierungen für verschiedene Suchanfragen aus Ihrem Themenbereich erhalten und somit auch jene Interessenten erreichen, die Ihr Unternehmen bislang gar nicht kannten.
SEO: Online-Marketing-Maßnahmen für den Nutzer
Wollte man SEO als Marketing-Disziplin nutzen, musste man im Laufe der Jahre eine große Flexibilität beweisen. Die Entwicklungen im Google-Universum geben Einblicke in die Strategie der Suchmaschine: Indem sie sich nach und nach zum täglichen Begleiter des Großteils der Nutzer entwickelt hat, kann sie heute unterschiedliche Dienstleistungen und Werbeflächen für Unternehmen monetarisieren und über eine Analyse der umfassenden Daten auch ein sehr zielgerichtetes Marketing ermöglichen. So weit konnte es nur kommen, weil der Algorithmus der Suchmaschine über Jahre hinweg immer wieder entsprechend der Nutzer-Bedürfnisse angepasst wurde. Und mit jeder Anpassung musste auch der SEO-Experte seine Strategie ändern.
Wollte man SEO als Marketing-Disziplin nutzen, musste man im Laufe der Jahre eine große Flexibilität beweisen. Die Entwicklungen im Google-Universum geben Einblicke in die Strategie der Suchmaschine: Indem sie sich nach und nach zum täglichen Begleiter des Großteils der Nutzer entwickelt hat, kann sie heute unterschiedliche Dienstleistungen und Werbeflächen für Unternehmen monetarisieren und über eine Analyse der umfassenden Daten auch ein sehr zielgerichtetes Marketing ermöglichen. So weit konnte es nur kommen, weil der Algorithmus der Suchmaschine über Jahre hinweg immer wieder entsprechend der Nutzer-Bedürfnisse angepasst wurde. Und mit jeder Anpassung musste auch der SEO-Experte seine Strategie ändern.
SEO: Marketing-Strategie für alle, die gefunden werden wollen
Heute gilt deshalb die einfache Devise: Gefällt Ihr Inhalt dem Nutzer, wird er auch Google gefallen. Oder konkreter: Wenn Sie mithilfe von gezieltem SEO-Marketing Ihre Sichtbarkeit und Ihr Ranking in den Suchmaschinen verbessern wollen, sollten Sie für Ihre Strategie folgende Punkte beachten:
- Kennen Sie Ihre Zielgruppe! – Wer sind die Menschen, für die Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung das Richtige sind? Wonach suchen sie? Und welche Fragen können Sie ihnen so beantworten, dass sie am Ende sogar anrufen, bestellen oder buchen? – All diese Überlegungen führen Sie am Ende zu passenden Keywords; so bezeichnet man im SEO-Marketing alle Begriffe und Anfragen, die Nutzer in die Suchmaske bei Google tippen könnten. Diese Keywords können aus einem oder mehreren Begriffen bestehen. Welche Sie am Ende verwenden, richtet sich nach unterschiedlichen Kennzahlen oder Überlegungen: Wie oft wird der Begriff gesucht? Suchen Nutzer, die den Begriff eingeben eher Informationen oder Interaktionen? Passt der Begriff gut zu Ihrem Angebot?
- Gliedern Sie Ihre Website sinnvoll! – Bieten Sie dem Nutzer die Chance, sich auf Ihrer Seite gut zurechtzufinden. Behandeln Sie nicht alles, was Sie zu sagen haben, auf einer einzigen Seiten, sondern unterteilen Sie die Inhalte sinnvoll und erlauben Sie dem Nutzer durch ein gut strukturiertes Menü, sich stets gut zurechtzufinden. Warum das wichtig für SEO ist? – Wenn Sie Ihre Inhalte gut gliedern, können Sie leicht die sog. “Landingpages” schaffen – also die Seiten, die den Suchenden genau die richtigen Antworten auf ihre Fragen (bzw. zu den genutzten Keywords) liefern.
- Erstellen Sie einzigartige Inhalte mit einem Mehrwert! – Auf der Suche nach den besten Ergebnissen zu den Suchanfragen spielt es für Google eine große Rolle, dass die Inhalte der ausgespielten Webseiten einzigartig sind. Es genügt also nicht, einfach ein paar Passagen bei Wikipedia zu kopieren oder alle Unterseiten in weiten Teilen mit demselben Text zu versehen. Orientieren Sie sich an den Keywords; also den Suchanfragen Ihrer Zielgruppe, und gestalten Sie Ihre Inhalte (Text, Bilder, Videos, Tabellen) so, dass Ihre Leser die perfekten Antworten bekommen – und bestenfalls sogar mehr erfahren als auf anderen Seiten.
- Optimieren Sie Ihre Inhalte nach SEO-Kriterien! – Ein guter Text mit einem Mehrwert für die Leser bringt schon die besten Voraussetzungen für eine Platzierung in den Suchergebnissen mit. Dennoch gibt es ein paar Dinge, deren Beachtung der Suchmaschine hilft, die Relevanz des Textes für die gewählten Keywords zu erfassen, was sich positiv auf die Platzierung auswirkt. Dazu zählen u. a. die Verwendung des Keywords in einer bestimmten Frequenz und an bestimmten Stellen, die Vergabe von Meta-Title und -Description, das Optimieren von Bildern u. a. m. Mehr zum Thema Content-Marketing und SEO und dazu, wie Sie SEO-Texte schreiben, finden Sie auch in anderen Beiträgen in unserem Blog.
- Verlinken Sie Ihre Inhalte! – Verlinkungen zeigen der Suchmaschine, dass Ihr Inhalt so gut ist, dass er geteilt und empfohlen wird. Man unterscheidet dabei zwischen interner Verlinkung (innerhalb Ihrer Website verlinken Sie andere, weiterführende Seiten) und externer Verlinkung (andere Seiten, die sich bestenfalls ebenfalls mit Ihrem Thema befassen, verweisen auf Ihre Inhalte).
“Und warum brauche ich jetzt SEO für mein Marketing? Ich schalte doch Ads.”
Viele, die Ihre Website durch Marketing-Maßnahmen bekannter machen und ihre Conversion steigern möchten, setzen dabei als erstes auf Google Ads (also die kostenpflichtigen Anzeigen von Google; dies fällt in den Bereich SEA – Search Enginge Advertising). Hier scheint es besonders leicht, die Seite bekannt zu machen: Man gibt ein Gebot auf ein Keyword ab, platziert eine Anzeige bei Google und wird automatisch und ohne großes Zutun angeklickt. – Leider ist es nicht so leicht. Die Bereiche für Anzeigen sind über die Ergebnisseiten verteilt: Es gibt sie ganz oben und ganz unten auf der ersten Seite; manchmal aber auch auf der zweiten Seite. Wo genau Ihre Anzeigen am Ende ausgespielt werden, können Sie nicht wissen und allein durch Geld auch nicht beeinflussen. Zu meinen, dass die eigene Anzeige ganz oben steht, wenn man nur am meisten bezahlt, ist ein Trugschluss. Denn auch bei den Ads geht es Google darum, die Ergebnisse als erstes anzuzeigen, die auch die besten Antworten auf die Suchanfrage liefern. Insofern empfiehlt es sich, SEA und SEO im Marketing-Mix möglichst gleichwertig zu behandeln, denn Seiten mit guten, optimierten Inhalten werden auch als Landingpages für Anzeigen besser bewertet und ausgespielt.
Ein weiterer Punkt, den man bei der Abwägung zwischen SEO und SEA berücksichtigen sollte, sind die Kosten. Bei Google Ads wird für jeden Klick ein kleiner Betrag fällig – ganz gleich, ob der Klick aus der Zielgruppe kommt oder nicht. Beendet man die Kampagne, ist die Sichtbarkeit schlagartig weg. Betreiben Sie hingegen SEO, investieren Sie zu Beginn eine Zeit lang ohne direkt Ergebnisse. Sobald Sie aber auf die erste Seite der Google-Ergebnisse “geklettert” sind, werden Sie eine Zunahme der Seitenbesuche erkennen und steigern somit die Chance auf Conversions. Der Vorteil: Dieses Ergebnis verschwindet nicht einfach, wenn Sie die SEO-Maßnahmen einstellen. Da die Konkurrenz aber ggf. auch Suchmaschinenoptimierung im Marketing betreibt, empfiehlt es sich, trotzdem dranzubleiben, damit Sie nicht wieder überholt werden, sondern Ihr Google-Ranking behalten oder weiter verbessern können.
Und nicht zuletzt: Es gibt Themen, für die Google das Schalten von Anzeigen aus bestimmten Gründen nicht gestattet. Bei SEO gibt es dieses Problem nicht.
Dank SEO-Marketing vielseitige Werbeflächen nutzen: Rich Results, Google Unternehmensprofile und Co.
Wie bereits angedeutet, ist Google stets auf der Suche nach den besten Ergebnissen für die Nutzer. Dazu zählt auch, dass Google in den letzten Jahren vermehrt an Darstellungsformen tüftelt, die die Suchenden möglichst schnell zur gewünschten Information führt. Seiten, die gut optimiert sind, haben hier leichtes Spiel, weitere Werbeflächen nutzen zu können.
Dazu zählen zum Beispiel die Angaben aus Ihrem Google Unternehmensprofil (vormals Google My Business), die Ihnen bei lokalen Anfragen (z. B. “Zahnarzt Königs Wusterhausen”) und bei allgemeinen Anfragen, die in Ihrem lokalen Einzugsgebiet getätigt werden, die Chance bieten, in Google Maps oder als Maps-Snippet in der Google-Suche aufzutauchen. Maßnahmen, die das begünstigen, nennt man “Local SEO” und sie betreffen sowohl Änderungen auf der Website als auch eine Optimierung des Unternehmensprofils von Google.
Das Google Unternehmensprofil kann aber auch in anderer Form ausgespielt und weitere, für den Nutzer interessante Daten bereithalten.
Auch diese “Werbefläche” ist kostenlos und sollte unbedingt durch das Anlegen, Optimieren und Verknüpfen eines Unternehmensprofils ermöglicht und genutzt werden.
Die genannten Rich Results (bzw. Rich Snippets) sind Ihnen bestimmt auch schon einmal in den Suchergebnissen begegnet. Sie stellen eine Frage und erhalten ein “Akkordeon” mit Antworten darauf und auf weitere Fragen zum Thema. Oder Sie suchen nach einem Stellenangebot und erhalten dafür eine eigene kleine Fläche, auf der Google verschiedene Angebote vorstellt. Auch die kleine Sternebewertung, die man bei manchen Suchergebnissen sieht, ist ein solches Rich Snippet.
Dass auch Ihre Seite bzw. Ihre Inhalte bei diesen Ergebnissen mit erscheinen, können Sie durch unterschiedliche SEO-Marketing-Maßnahmen beeinflussen. Natürlich spielt auch dafür der Wert Ihrer Inhalte eine Rolle, begünstigen können Sie dies aber weiterhin durch die Verwendung der sog. Strukturierten Daten.
Wie kann eine Agentur beim SEO-Marketing unterstützen?
Sie sehen: Es hat sehr viele Vorteile, SEO in den Marketing-Mix zu integrieren. Vor allem schaffen Sie sich langfristig Werte, von denen Sie auch in anderen Marketing-Disziplinen profitieren können, z.B. als zusätzlichen Schub für Ihre Ads-Kampagnen oder Linkziele für Social-Media- oder E-Mail-Marketing-Kampagnen.
Als SEO-Agentur können wir Sie dabei ganz unterschiedlich unterstützen. Ganz gleich, ob Sie auf der Suche nach einem Partner sind, der das komplette SEO-Marketing-Paket anbietet, oder auch nur gezielte Beratung für Ihre Inhouse-SEO- oder Content-Abteilung bekommen möchten – wir bieten Ihnen genau die Unterstützung, die Sie benötigen.
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