SEO für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)
Die Zeiten der auf Papier gedruckten Branchenbücher sind vorbei; auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung verlässt sich ein überwiegender Teil der Menschen mittlerweile auf das Internet bzw. auf Suchmaschinen – allen voran Google -, die ihnen die passenden Ergebnisse ausspucken sollen.
Deshalb ist die Wichtigkeit von SEO für kleine und mittelständische Unternehmen nicht mehr von der Hand zu weisen. Wer nicht von der Konkurrenz abgehängt werden will, muss sich um die Suchmaschinenoptimierung seiner Website kümmern, um Aufträge zu generieren.
Welche Maßnahmen für die Optimierung von Websites wichtig sind, erfahren Sie im Folgenden:
Inhaltsverzeichnis
Tipp 1) Am Anfang war die Keyword-Analyse
Wie kommt meine Website bei Google nach oben? Diese Frage haben Sie sich als Inhaber einer kleinen, mittelständischen Firma oder eines KMUs womöglich auch schon gestellt. Der erste Schritt zu einem besseren Ranking ist eine Überprüfung des IST- und des SOLL-Zustandes: Beantworten Sie – ggf. zusammen mit den Fachleuten unserer SEO-Agentur – für sich folgende zwei Fragen:
- Wonach suchen meine Kunden?
- Für welche Suchbegriffe möchte ich gefunden werden?
Mithilfe einer Keyword-Recherche lässt sich überprüfen, wie hoch die monatlichen Suchanfragen für einen bestimmten Begriff sind und ob Ihre favorisierten Suchbegriffe mit denen Ihrer potenziellen Kunden übereinstimmen. Aus den Suchvolumina lässt sich ableiten, wonach Ihre Kunden konkret suchen und für welche Begriffe es sich lohnt, optimierte Landingpages zu erstellen, die die Web-User auf Ihre Seite ziehen.
Denken Sie daran: Ihre Inhalte sollten in erster Linie immer auf Ihre Kunden ausgerichtet sein. Nur wenn sich ein User gut abgeholt fühlt, klickt er auf Ihre Seite und bleibt dort.
Tipp 2) Die Basics: Title, Description und H1 anpassen
Sobald Sie ein geeignetes Keyword bestimmt haben, können Sie entweder eine bestehende Seite/Unterseite Ihrer Domain daraufhin optimieren (lassen) oder Sie erstellen eine neue Seite. Dafür schreiben Sie einen Text, der sich um das Keyword dreht.
Dabei ist es von essentieller Bedeutung, dass das Keyword in den folgenden, für jede Seite individuell getexteten Elementen auftaucht:
- H1 (die erste Überschrift des Textes)
- Title
- Description
Bei Title und Description handelt es sich um sogenannte Meta-Angaben. Sie stellen den kurzen Textabschnitt dar, der in der Google-Ergebnisliste erscheint, wenn User nach einem Begriff googeln. Alle drei Elemente sind gemeinhin wichtige Ranking-Faktoren, deren Keyword-Optimierung mit dazu beiträgt, dass Ihre Seite bei Google gut auffindbar ist.
Tipp 3) Domain-Name und URL-Struktur sorgen für Ordnung
Der Name Ihrer Domain sollte im Zuge der Nutzerfreundlichkeit sinnvoll, also selbstsprechend, informativ und nicht zu lang gewählt werden, z.B. www.gebäudetechnik-berlin.de anstatt www.gtb.de.
Die URL-Struktur baut immer auf dieser Domain auf; Ihre Unterseiten heißen dann also zum Beispiel: www.gebäudetechnik-berlin.de/leistungen und www.gebäudetechnik-berlin.de/leistungen/alarmanlagen
Wenn die Struktur, die sich idealerweise in der Navigation wiederfindet, logisch, “sprechend” und übersichtlich mit möglichst wenigen Ebenen gestaltet ist, hat das einen doppelt positiven Effekt zur Folge:
- Zunächst erhält der User so ein Höchstmaß an Orientierung auf ihrer Seite, was viel eher zu einer Conversion führt als zielloses Navigieren.
- Gleichzeitig erhält aber auch Google eindeutige Signale über einen kohärenten Aufbau und Struktur Ihrer Seite.
Die Benennung einer URL sollte außerdem das für die betreffende Seite identifizierte Haupt-Keyword enthalten, z.B. so: www.alarmanlageberlin.de/Einbruchschutz/Rollgitter (mit Rollgitter als Keyword).
So erkennt Google relevanten Content für eine Suchanfrage und belohnt Sie mit guten Rankings – natürlich nur sofern auch weitere Ranking-Faktoren beim Aufbau Ihrer Seite berücksichtigt wurden.
Tipp 4) Oft gehört und wahr: Content is King für die Suchmaschinenoptimierung
Die Internetauftritte kleiner und mittelständischer Unternehmen beinhalten in vielen Fällen noch auffallend wenig Content wie zum Beispiel Text und Bilder.
Dabei kann unsere SEO-Agentur dank technischer Hilfsmittel wie einer WDF*IDF-Analyse relativ schnell rauskriegen, welche Inhalte/Stichworte in welcher Häufigkeit um ein bestimmtes Keyword “herumgestrickt” werden müssen, damit man zur Konkurrenz aufschließen kann.
Ausgehend vom Keyword und den Stichworten kann dann ein informativer, individueller Text für eine Landing Page verfasst werden, der eine der wichtigsten Rollen spielt, um gute Rankings zu erhalten.
Auch wenn der Text mit seiner Keyword-Ausrichtung “für Google” geschrieben ist, so sollte der zweite Hauptzweck vom SEO-Texte schreiben doch immer sein, dem User gut lesbaren, hierarchisch strukturierten, informativen und medial vielseitigen Content zu Ihrem Angebot zur Verfügung zu stellen. Das heißt unter anderem: Das Wichtigste steht am Anfang und im Zuge der Leserführung und -freundlichkeit sind Zwischenüberschriften und Bilder optimal. Diese und andere Content-Elemente werden aber nicht nur vom User bewertet, sondern auch von Google ausgewertet und führen bei richtiger Handhabung zu besseren Rankings.
Bildunterschriften und -bezeichnungen sollten ebenfalls das jeweilige Keyword enthalten. Für die Zwischenüberschriften bieten sich Keyword-Synonyme bzw. Varianten an.
Blog, Aktuelles oder FAQ: Seite regelmäßig mit aktuellen Inhalten füttern
Die Texterstellung und -einbindung auf Ihrer Seite ist als fortlaufender Prozess zu betrachten. Google erkennt nämlich, wenn auf Ihrer Seite nichts mehr passiert, also keine neuen Inhalte eingestellt werden. Dies wirkt sich oft negativ auf das Ranking Ihrer Seite aus, da die Suchmaschine Ihre Domain nicht mehr als relevant für den User erachtet.
Damit Sie Ihre Navigation nicht ständig an neue Inhalte anpassen müssen bzw. diese aufgrund eines sehr speziellen Themas nicht unbedingt in die bestehende Navigation passen, bietet sich der Aufbau einer weiteren Rubrik an. Diese kann beispielsweise ein Glossar, ein Blog oder ein FAQ-Bereich sein. Darunter können Sie Texte zu Keywords einbinden, die über ein nennenswertes Suchvolumen verfügen (z.B. auch in Frageform: “Gebäudetechnik Systemtechnik was ist der Unterschied”), sich aber schwierig in Ihre Domain-Struktur eingliedern lassen.
Tipp 5) Interne Verlinkung stärkt die Sichtbarkeit
Um die Sichtbarkeit Ihrer Seite zu erhöhen, ist die interne Verlinkung über Anker-Texte ein nützliches Hilfsmittel. Dabei verlinken Sie einzelne Seiten Ihrer Domain miteinander (s. Praxisbeispiel am Ende des Absatzes), um so einerseits dem User weitere Informationen zur Verfügung zu stellen, die ihn auf Ihrer Seite halten und bestenfalls in eine Konvertierung münden. Andererseits sieht Google interne Links auch als Zeichen für eine gut strukturierte Seite – eine der Voraussetzungen für ein gutes Ranking.
Die Verlinkungen sollten sinnvoll auf die wichtigsten Seiten gesetzt werden, d.h. dem User einen Mehrwert bieten und nicht auf Masse statt Klasse abzielen. Alles Wichtige zur korrekten Handhabung von internen und externen Links erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag Interne Verlinkung.
Tipp 6) Nützliche Helferlein: Google Analytics & Google Search Console
Um aussagekräftige Einblicke in Besucherzahlen, Besucherdaten und in das Such- und Klickverhalten Ihrer Kunden zu bekommen, bieten sich Webanalyse-Tools an. Das bekannteste unter ihnen ist wohl Google Analytics. Dort können Sie beispielsweise selber sehen oder unsere fachkundige Agentur auswerten lassen, wie viele Besucher Ihre Seite hat, welchen Seiten am häufigsten aufgerufen werden, an welcher Stelle die Nutzer Ihre Seite wieder verlassen und welche Suchbegriffe die Nutzer eingegeben haben, bevor sie auf Ihrer Website gelandet sind. Diese Informationen helfen Ihnen, Ihr Angebot passgenau auf Ihre Zielgruppe zuzuschneiden.
Google Analytics bietet sich nicht nur in funktioneller Hinsicht an, sondern auch deshalb, weil es sich unkompliziert mit der Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) verknüpfen lässt. Dieses Tool gibt z.B. Aufschluss über Ladezeiten und fehlerhafte Links – also über Faktoren, die bei ausbleibender Optimierung zu schlechteren Rankings führen können. Dort kann man außerdem sehen, wie Google eine Seite Ihrer Domain sieht und wie ein Nutzer sie sieht. So stellen Sie sicher, dass wertvolle Inhalte auch tatsächlich (aus)gelesen werden und nicht verloren gehen.
Um Google Analytics und die Search Console nutzen zu können, müssen Sie entweder ein neues Google-Konto anlegen (lassen) oder beide Funktionen in einen bestehenden Account implementieren.
Tipp 7) Lokale Suchmaschinenoptimierung für KMUs
Die vorangegangenen Hinweise gelten allgemein für die Suchmaschinenoptimierung von Websites, egal wie gut diese bereits ranken. Sie wurden hier als Basiswissen SEO für Anfänger aber noch mal aufgeführt, da kleine und mittelständische Firmen diese SEO-Grundlagen meist noch nicht auf Ihrer Website umgesetzt haben. Sie bilden jedoch das Grundgerüst für eine erfolgreiche Optimierung.
Wer selbst nicht über die Zeit und/oder die Expertise verfügt, seinen Internetauftritt für die Google-Suchmaschine zu optimieren, und wer auch keine eigene SEO-Abteilung in seinem Unternehmen beherbergt, der kann uns als professionelle SEO-Agentur beauftragen. Unsere SEO-Mitarbeiter ergreifen die individuell passenden Maßnahmen, die Ihr Google-Ranking verbessern sollen, sprich Ihre Webseite in der Google-Ergebnisliste möglichst weit nach oben bringen sollen, idealerweise auf Seite 1.
Unser SEO-Workshop oder unser SEO-Seminar bietet Ihnen als Fachfremder darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung vertraut zu machen und zu verstehen, wie unsere SEO-Agentur arbeitet und wie die angewandten Maßnahmen greifen.
Speziell für regional tätige KMUs ist lokales SEO/local SEO eine effiziente Möglichkeit, das Webseiten-Ranking zu verbessern. Solche Firmen haben meist ein Haupteinsatzgebiet, das sich in der Regel auf den Ort des Firmensitzes und dessen Umgebung beschränkt. Ein Top-Ranking für Gesamtdeutschland macht hier also wenig Sinn, denn ein Kunde aus Bayern wird keinen Gebäudetechniker aus Berlin benötigen, sondern einen in seiner Nähe. Andersrum will ein Dienstleister aus Berlin natürlich in erster Linie auch Kunden in seinem Einsatzgebiet ansprechen, die er schnell anfahren kann.
Bei der regionalen Suchmaschinenoptimierung kommt die lokale Suche von Google zum Einsatz. Dabei werden Suchanfragen aus einer bestimmten Region (Google erkennt den Standort des Nutzers) mit solchen Google-Treffern “beantwortet”, die Google für den Nutzer als relevant einstuft. Relevant heißt in diesem Fall auch “nah dran”.
Die Optimierungsmaßnahmen für ein regionales Unternehmen entscheiden sich im Grunde genommen nicht von herkömmlichen SEO-Maßnahmen; nur dass hier der Fokus auf eine bestimmte Zielgruppe und eine bestimmte Region gelegt wird. Dies spiegelt sich u.a. in den verwendeten Keywords wieder: Bei der lokalen Suche ist “Alarmanlagen Dienstleister Berlin” weitaus zielführender als “Alarmanlagen Dienstleister”.
Lokales SEO bietet sich auch dann an, wenn Sie ein Nischenprodukt vertreiben, das in Ihrer Region wenig Mitbewerber hat. Wer eine bundesweite Nische besetzt, sollte jedoch zweigleisig fahren und neben lokalem SEO auch SEO für ganz Deutschland betreiben.
Last but noch least: SEO braucht Zeit
Kein seriöses SEO-Unternehmen wird Ihnen als Inhaber eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens (KMUs) versprechen, Ihre Seite quasi über Nacht auf Seite 1 der Google-Ergebnisse zu bringen und schon gar nicht auf Platz 1 und das dauerhaft.
Bis alle SEO-Maßnahmen greifen und sich in Form von besseren Rankings bezahlt machen, können Wochen, manchmal sogar Monate vergehen. Und damit ist die Arbeit nicht getan. Jetzt heißt es erst recht “am Ball bleiben”, denn wenn Sie die Optimierungsarbeit nach den ersten Erfolgen einstellen, wird sich der positive Status Quo nicht aufrechterhalten lassen können und Ihre Besucherzahlen gehen wieder zurück.
Schon bevor Sie mit der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website starten und bspw. unsere SEO-Agentur damit beauftragen, sollten Sie deshalb verstehen, dass SEO immer ein fortwährender Prozess ist und Ihre Rankings natürlichen Schwankungen unterliegen.
Danke für diesen tollen Artikel. Zur Zeit lese ich immer öfter als Tipp, AMP Seiten zu erstellen … ist das als Unternehmen sinnvoll, oder ist das eher nur etwas für Newsseiten und Blogs?