SEO Bedeutung: Sinn und Wert
SEO, zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung, besitzt entgegen anders lautenden Meinungen nach wie vor eine große Bedeutung. Bestimmte Umstände haben sogar dazu geführt, dass die Bedeutung von SEO für kleine und mittelständische Unternehmen zugenommen hat. Dazu später mehr.
Inhaltsverzeichnis
Suchmaschinenoptimierung: Begrifflichkeit
Suchmaschinenoptimierung bedeutet, die eigene Internetseite im World Wide Web “sichtbar” zu machen. Dazu müssen Suchmaschinen – allen voran natürlich Google als Deutschlands meist genutzte Suchmaschine – “erkennen”, dass eine bestimmte Website im Internet existiert und “verstehen”, welchen Inhaltes sie ist. Betreiber von Webseiten müssen also ihre Seiten gut strukturieren und so aufbereiten, dass sie “lesbar” werden. Hierfür benötigt man ein gewisses Maß an technischem Verständnis und natürlich das Wissen darum, welche Daten einer Homepage von Suchmaschinen ausgelesen und als relevant eingestuft werden. Wer diese Daten optimiert – betreibt Suchmaschinenoptimierung. Nähere Informationen zu diesen Daten finden Sie in diesem Artikel: Was ist SEO?
SEO Bedeutung: Die weit verbreitete Illusion
Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, erhöht also die “Sichtbarkeit” der eigenen Seite im Netz. Suchmaschinen werden in die Lage versetzt, die betreffende Internetpräsenz in ihren Index aufzunehmen und können sie dann bei der Abfrage bestimmter Suchbegriffe durch andere Internetnutzer auf ihren Suchergebnisseiten (kurz: SERPs) anzeigen. Die Betonung liegt auf “können” – sie “müssen” es mitnichten. Nun stellen sich das jedoch viele Menschen, die SEO betreiben oder jemand anders mit SEO beauftragen möchten, genau das vor. Sie möchten nicht einfach nur in den Index von Google & Co. gelangen, sie möchten bei bestimmten Suchanfragen ganz oben in den SERPs erscheinen. Dies beinhaltet der Begriff “SEO” jedoch streng genommen noch nicht. Um das zu erreichen, benötigt man:
- einen Vorsprung an Erfahrung gegenüber der eigenen Konkurrenz im Internet
- einen Vorsprung an Qualität gegenüber der eigenen Konkurrenz
- Geduld
Warum Geduld? Suchmaschinenoptimierung wirkt selten von heute auf morgen. Einzige Ausnahme stellt die lokale Suchmaschinenoptimierung dar, die in manchen Fällen zu vergleichsweise schnellen Resultaten führt. Suchmaschinen müssen eine Webseite zunächst crawlen, dann in ihren Index aufnehmen und dann entwickeln sie mit der Zeit erst ein gewisses “Vertrauen” in sie. Je mehr sie davon aufbauen – unterstützt über einen längeren Zeitraum durch geeignete SEO Maßnahmen – umso besser ranken sie den entsprechenden Internetauftritt und stellen ihn auf immer besseren Positionen in den SERPs dar.
Die Sache mit den kostenpflichtigen Anzeigen oder: Warum Suchmaschinenoptimierung an Bedeutung gewinnt
Wer keine Geduld hat, greift gerne zu kurzfristigen Marketing Maßnahmen, um bei Google auf Seite 1 der SERPs zu gelangen. Eine Möglichkeit: Anzeigen mit Google schalten. Ein Link zur eigenen Webseite wird dann sogar noch vor den ersten Suchergebnissen der sogenannten “organischen” Suche angezeigt oder auch rechts neben den SERPs in einer gesonderten Spalte. Google hat die Anzeigen mit der Zeit optisch immer mehr an die Ergebnisse der organischen Suche angepasst, so dass ein Teil der Internetnutzer den Unterschied nicht wahrnimmt. Gerade die Anzeigen, die am Kopf der SERPs erscheinen, erhalten also eine bestimmte Menge Klicks und zwar ohne dass Webseitenbetreiber Zeit und Geld in die Optimierung ihrer Seiten selbst hätten stecken müssen. Was spricht also dagegen, das eigene Marketing Budget für SEA (“Search Engine Advertising”) anstatt für SEO auszugeben?
Große Firmen mit einem großen Marketingbudget haben die Klickpreise für Google-Anzeigen in den letzten Jahren regelrecht “kaputt” gemacht. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen berichten zunehmend, dass sich Adwords Kampagnen im Vergleich zu der erzielten Conversion nicht mehr lohnen. Im Gegensatz dazu ist Suchmaschinenoptimierung eine Investition, die langfristiger wirkt und weitaus kostengünstiger ist.
Zudem bedeuten Kampagnen selbstverständlich ebenfalls einen gewissen Aufwand – finanzieller und/oder zeitlicher Art: Je besser die Anzeigen gestaltet und konzipiert sind, umso bessere Platzierungen und Preise erzielen sie. Für SEA gilt also genauso wie für SEO wie für jedes Online Marketing: Von nichts kommt nichts.
Wie stark lohnt es sich, von Suchmaschinen gut gerankt zu werden?
Betrachtet man statistische Auswertungen, kommt man nicht umhin festzustellen, wie groß die Unterschiede im Traffic sind, je nachdem, welche Position in den SERPs eine Internetseite belegt. So besuchen beispielsweise eine Seite, die auf Platz 5 bei Google landet, in etwa nur 20% der Internetnutzer, die eine Seite auf Platz 1 willkommen heißen kann! Wer erst auf der Seite 2 bei Google erscheint (ab Platz 11), wird hingegen so gut wie keine Änderungen beim Besucherstrom auf seiner Webseite verspüren.
Welche SEO Faktoren haben für Google besondere Bedeutung?
Google nimmt viele Änderungen am eigenen Algorithmus vor und verschiebt die Bedeutung der Faktoren, mit deren Hilfe die Qualität einer Website eingeschätzt wird, ständig ein bisschen. Neue Faktoren werden ebenfalls kontinuierlich aufgenommen. Diese kleinen Änderungen werden mehrmals täglich vorgenommen; große Änderungen erfolgen zwei bis drei Mal im Jahr und werden als Updates meistens vorab angekündigt und verschieben die Ergebnisse in den SERPs teilweise erheblich.
Übersicht bedeutende SEO-Faktoren 2015
Hier eine Übersicht über die Faktoren, denen im Jahr 2015 eine im Vergleich zu den Vorjahren gesteigerte SEO-Bedeutung beigemessen werden:
- Drei relativ neue Rankingfaktoren:
- Bilder, News und Videos: Sie werden im sogenannten “vertikalen” Suchservice, also im Suchdienst, der speziell auf diese Medien ausgerichtet ist, gesondert gefunden und generieren daher viel “Extra-Traffic”.
- “Direkte Antworten”, die auf “direkte Fragen” in der Google-Suche im Knowledge Graph dargestellt werden können. Liefern Sie mit Ihrer Website (die vorab von Google als besonders vertrauenswürdig eingestuft werden muss), solche Antworten, haben Sie einen Rankingvorteil.
- HTTPS-Verschlüsselung: Momentan noch ein schwacher Vorteil beim Ranking, der aber an Bedeutung voraussichtlich noch zu nehmen wird.
- Faktoren mit gleichbleibend hoher Bedeutung – online und offline:
- Mobilfreundlichkeit und App Indexing
- Strukturierte Daten
- Alter der Domain
- Verweildauer der Internetnutzer auf einer Internetseite
- Ladezeiten
- Überschriften und Zwischenüberschriften in der richtigen Codierung
- Backlinkstruktur
- Texte mit speziell ausgewiesenem Autoren
- lokale Optimierung
- Social Signals
- Faktoren mit negativer Bedeutung
- Keyword Stuffing
- Spam
- zu viele Werbeeinblendungen speziell Pop-Ups
- versteckter Content / versteckte Keywords
- Duplicate Content
- Urheberrechtsverletzungen
Gerade die letztgenannten Faktoren können sich sehr unterschiedlich auswirken und haben nicht alle dieselbe Wirkkraft. Bevor Sie jetzt also die gesamte Werbung von Ihren Seiten verbannen, richten Sie Ihr Augenmerk lieber auf die Nutzerfreundlichkeit. Was für Internetbesucher (noch) angenehm und erträglich ist, wird Ihnen sicherlich auch beim Ranking nichts verderben.