Professionelle Suchmaschinenoptimierung: Was ist der Unterschied zu „selbstgemacht“?
Dieser Artikel wurde am 17. Oktober 2014 verfasst und erhielt am 23. Juni 2020 ein Update.
Professionelle Suchmaschinenoptimierung als Werkzeug im Marketing ist komplex, zeitaufwändig und muss langfristig als Strategie angelegt und entsprechend konzipiert werden. Das ist im Grunde der große Unterschied zu einer Suchmaschinenoptimierung, die von einem Webseitenbetreiber selbst unternommen wird.
Da das eigentliche Kerngeschäft woanders liegt, fehlt den Betreibern schlichtweg die Zeit, die komplexen Maßnahmen alle im Auge zu behalten und umzusetzen. Zudem verfügen professionelle Suchmaschinenoptmierer über bestimmte Tools, die zur Analyse und zum Monitoring eingesetzt werden: Denn professionelles SEO (Search Engine Optimization) besteht zu einem großen Teil aus der Überwachung der durchgeführten Maßnahmen und der Anpassung an Veränderungen – professionelle Suchmaschinenoptimierung ist strategisch.
Dennoch: Wenn Ihnen jemand erzählt, Sie könnten Marketing mittels Suchmaschinenoptimierung nicht selbst betreiben, haben Sie jemanden vor der Nase, der unprofessionelle Optimierung betreibt! Denn Suchmaschinenoptimierung basiert nicht auf Geheimwissen oder spektakulären Tricks. Dass Ihnen eine seriöse, sprich wertvolle Dienstleistung angeboten wird, erkennen Sie daran, dass:
- Professionelles SEO transparent, strategisch und individuell ist
- Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird, also die Möglichkeit besteht, bestimmte SEO-Maßnahmen selbst zu übernehmen, um so die Kosten für die Optimierung zu verringern
Inhaltsverzeichnis
Suchmaschinenoptimierung von Profis ist mehr als nur Ihre Website in technischer Hinsicht zu verbessern
Ein Beispiel: Suchmaschinen wie Google bevorzugen Internetseiten mit langen Texten (v.a. in der deutschen Suchmaschinenlandschaft!). Diese sollten bestimmte Schlüsselbegriffe (Keywords) enthalten und Begriffe, die mit diesen in semantischem Zusammenhang stehen. Der Anspruch an professionelle Suchmaschinenoptimierung besteht nun nicht darin, vollkommen sinnlose Texte zu schreiben, die in geeigneter Menge Schlüsselbegriffe inkludieren.
Es geht vielmehr darum, schöne, interessante oder auch unterhaltsame Texte mit wichtigen Infos für Ihre Besucher zu schreiben, die dennoch den Kriterien der Suchmaschinenoptimierung genügen und von Google & Co. entsprechend bewertet werden. Kurz: Es geht um einen Spagat. Um einen Spagat, der tatsächlich Spaß machen kann. Und zwar uns!
Warum ist professionelles SEO so wichtig?
„Heutzutage braucht jeder einen Internetauftritt“, lautet es oft in Kreisen – etwa in kleinen und mittelständischen Betrieben, die früher keine Öffentlichkeitsarbeit o.ä. betrieben – und dieser Satz wird oft genug von einem Seufzer begleitet. Doch was nützt die schönste Webseite, wenn niemand sie besucht? Klar – man hat seiner Mitteilungspflicht Genüge getan und seine Kontaktdaten veröffentlicht wie früher mit Hilfe eines Eintrags in den Gelben Seiten. Doch warum nicht den Aufwand der Webseitenerstellung nutzen und neue Besucher auf die eigenen Angebote aufmerksam machen? Und hier kommt zwingend die professionelle Suchmaschinenoptimierung ins Spiel, denn:
- mehr als 70% der Internetnutzer befragen eine Suchmaschine wie Google, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen
- mehr als 70% des Internethandels wird mit Hilfe von Suchmaschinen abgewickelt
- mehr als 90% der Internetnutzer schauen sich lediglich die erste Seite mit Suchergebnissen an, die Suchmaschinen darstellen
Also: Wer sich eine Internetseite einrichten lässt und dafür Zeit und Kosten aufbringt, sollte das Marketing der Seite auf keinen Fall vernachlässigen! Ihnen geht bares Geld verloren und außerdem arbeiten Sie unwillentlich Ihrer eigenen Konkurrenz zu.
Unsere SEO-Maßnahmen für Sie
Wir kümmern uns gerne um die professionelle Suchmaschinenoptimierung für Ihren Webauftritt. Wir übernehmen:
- die Einrichtung neuer Webseiten, die von Beginn an auf ein suchmaschinenoptimiertes Fundament gestellt werden
- die Suchmaschinenoptimierung für Ihren bestehenden Webauftritt
Unsere Maßnahmen für Ihre Optimierung:
- Kostenloses Erstgespräch
- Professionelle, umfassende SEO-Analyse
- SEO-Beratung, die als Hilfe zur Selbsthilfe genutzt werden kann: Für professionelle und selbstgemachte Suchmaschinenoptimierung
- Onpage-Optimierung
- Offpage-Optimierung
- Kontinuierliche Beratung für ein langfristiges Monitoring und fortlaufende Optimierungen
Sie möchten professionelles SEO selbst betreiben? Hier ein Überblick über wichtige Maßnahmen
Suchmaschinenoptimierung ist wie gesagt eine komplexe Aufgabenstellung, die sich dazu im Laufe der Zeit in stetiger Veränderung befindet. Das liegt zum Einen an der „Evolution“ der Suchmaschinen wie Google, die sich technisch und konzeptionell weiter entwickeln. Zum Anderen liegt es am Markt selbst und den Bemühungen Ihrer Konkurrenz, mit denen Sie gezwungenermaßen Schritt halten müssen. Die gute Nachricht: Wer sich eine gute Position (Ranking) erarbeitet hat, hat es bedeutend einfacher, diese Rankings zu halten und weiter auszubauen und macht es seiner Konkurrenz unheimlich schwer aufzuholen.
Selbst gemacht als Alternative zur professionellen Suchmaschinenoptimierung: Was Sie beachten können oder müssen, wenn Sie Webseiten für mehr Traffic, also mehr Besucher, selbst optimieren möchten:
DOMAIN
- Domainname:
- nach Suchbegriff (Keyword) ausrichten
- Längen reduzieren
- passende Top Level Domain wählen
- passende Sonderzeichen verwenden
- alte Domain einer jüngeren vorziehen
- Domain für möglichst langen Zeitraum registrieren, korrekte Adresse hinterlegen und aktuell halten
- Vermeiden Sie doppelten Content, der entsteht, weil Ihre Seite mit und ohne „www“ aufrufbar ist.
- Nutzen Sie schnelle Webserver und verringern Sie Ihre Ladegeschwindigkeit.
- Hosten Sie dort, wo Ihre Zielgruppe angesiedelt ist.
ONPAGE: AUSRICHTUNG AUF SUCHBEGRIFFE (KEYWORDS)
- Analysieren Sie, welche Keywords Ihre Kunden bei Suchanfragen nutzen, wenn Sie Ihre Angebote finden wollen bzw. sollen.
- Fassen Sie Keywords zu semantischen Gruppen zusammen.
- Optimieren Sie Unterseiten auf ein einzelnes Keyword oder eine einzelne Gruppe:
- Richten Sie Texte, Überschriften, Meta-Tags, URL’s, Bilder, Code und Title auf Keywords aus.
- Überfrachten Sie nicht mit Keywords.
WEBSEITENSTRUKTUR
- Halten Sie die Hierarchie der Seite flach.
- Nutzen Sie eine übersichtliche Navigation.
- Benutzen Sie kurze URL’s.
- Optimieren Sie die interne Verlinkung (Ankertext, Titel, Anzahl, Platzierung):
- Priorisieren Sie die diversen Unterseiten.
- Reichen Sie bei der Suchmaschine eine Sitemap ein.
CONTENT
- Stellen Sie interessanten, gut lesbaren und einzigartigen Content bereit: Das zieht auch Backlinks an.
- Verteilen Sie niemals den selben Content auf verschiedene Unterseiten.
- Wenn es aus technischen Gründen zu doppeltem Content kommt, richten Sie Weiterleitungen oder den Noindex-Tag ein (robots.txt-Datei).
- Setzen Sie wenn möglich Bilder, Videos, Podcast u.ä. multimedialen Content ein.
- Überlegen Sie, ob Sie einen Blog einrichten können, der redaktionell gepflegt wird.
CODE
- Vermeiden Sie überflüssigen Code: Je weniger Sie bei der Programmierung der Seite benötigen, umso besser.
- Validieren Sie Ihren Code nach den Standards des W3C.
- Nutzen Sie CSS.
OFFPAGE
- Versuchen Sie Backlinks aufzubauen:
- Achten Sie auf einen natürlichen, themenrelevanten und nachhaltigen Backlinkaufbau.
- Nutzen Sie die sozialen Medien, um Ihre Internetseite bekannt zu machen.
Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema – hatte ich das schon erwähnt? Darum ist es gut, wenn man sie von einer seriösen SEO-Agentur übernehmen lassen kann. Die oben erwähnten Maßnahmen sind allenfalls ein kurzer Abriss und wecken sicherlich jede Menge Fragen: Stellen Sie sie ruhig – wir beraten Sie gern!