Inbound Online Marketing: Wie Kunden Sie finden
Inbound Online Marketing – das klingt innovativ, klug und weltbewegend. Diese Marketing-Strategie verspricht viel, wenn es um Kundenakquise und Reputationsförderung geht. In Kombination mit SEO kann sie tatsächlich durch eine Neuausrichtung des Marketing Image und Absatz positiv beeinflussen.
Inhaltsverzeichnis
Inbound Marketing als neue Strategie
Das Inbound Online Marketing wird als Teil einer übergeordneten Strategie betrachtet, dem Inbound Marketing. Das Ziel ist die Akquise von Kunden, welche vom Unternehmen, dessen Leistungen und Fähigkeiten überzeugt sind und als begeisterte Nutzer Vertrauen entgegenbringen. Diese Definition impliziert bereits, dass die Kundschaft weniger über Werbung generiert wird. Vielmehr ist es Teil einer gelungenen Marketingstrategie, die sich an den Zielen der Public Relations orientiert.
Die offene Kommunikation mit Interessenten und (potenzieller) Kundschaft und vor allem die Demonstration von Kompetenz sind die Grundbausteine des Inbound Marketing.
Der Begriff Inbound Online Marketing umfasst dementsprechend alle Instrumente und Maßnahmen, welche im Internet ihre Anwendung finden. Es dient vor allem der Generierung von Traffic, der anschließenden Umwandlung von Besuchern der Website zu Kunden und dem Aufbau einer zufriedenen Kundschaft, Leserschaft oder Community. Diese sollte, wenn möglich, von selbst durch das Word-Of-Mouth-Marketing neue Kunden begeistern und heranziehen.
Pull-Kommunikation: Werden Sie zum Magnet!
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie und Ihre Kundschaft zusammenfinden können:
- Entweder finden Sie den Kunden und fordern ihn zum Kauf oder einer sonstigen Interaktion auf. Diese Strategie nennt man Push-Kommunikation, weil der Anbieter dem Nachfrager seine Angebote aufdrückt und (unaufgefordert) ständig zur Schau stellt.
- Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Kunde Sie findet und bereits die Absicht hat, mit Ihrem Unternehmen in Interaktion zu treten – weil er Informationen benötigt, beraten werden möchte oder sogar eine Kaufabsicht hat. Der Nachfrager selbst wählt den Anbieter, der ihn am meisten überzeugt. Dieses Prinzip wird als Pull-Marketing bezeichnet, das heißt, sie ziehen Ihre Kundschaft durch die Bereitstellung überzeugender Angebote und Interaktionsmöglichkeiten an.
Und warum ist Inbound Marketing als Umsetzung der Pull-Kommunikation sinnvoll? Weil es das Gegenstück zur penetranten 0-8-15-Werbung darstellt, die vom Großteil der Konsumenten als nervig empfunden wird. Im Fernsehen zappen wir weg, wenn zum wiederholten Mal der Werbeblock den Film unterbricht. Hört man Radio, fühlt man sich wie auf einem Basar und kaum besucht man im Internet eine Website, ploppen Banner und Pop-Ups auf. Anspruchsvolle und qualitative Kundschaft erreicht man aber durch überzeugenden Content.
Warum brauchen Sie Inbound Online Marketing?
Dafür gibt es zwei herausstechende Gründe: Zum einen ist das Internet das meistgenutzte Medium überhaupt. Kommt ein Problem auf oder möchte man sich über ein Thema informieren, wird zuerst gegoogelt. Wer also mit seiner Webpräsenz gut aufgestellt ist, hat gute Chancen bei Interessenten zu punkten.
Zum anderen sind die Internet-User besonders anspruchsvoll. Damit sind vor allem solche Interessenten gemeint, die sich explizit und ausführlich über ein Thema informieren wollen und eventuell sogar mit einer Kaufabsicht im Internet unterwegs sind. Dieses Potenzial muss aktiviert und genutzt werden – und zwar von Ihnen!
Der Otto-Normal-Internetuser ist nicht so einfach zu begeistern wie andere Mediennutzer. Es wird viel verglichen, das Kosten-Nutzen-Verhältnis abgewogen, Anbieter und ihre Bewertungen genau unter die Lupe genommen und kritisch betrachtet. Denn wer Zugang zum Internet hat, der findet die nötigen Infos.
Weiterhin nehmen die meisten Nutzer Werbung im Internet nicht bewusst war, weil sie sie ausblenden lassen oder bewusst ignorieren. Das Vertrauen in die organischen Suchergebnisse ist um einiges höher als bei Google-AdWords-Anzeigen. Alle Mühe in das Schalten von Werbung zu investieren, kann deshalb nicht der (einzige) Weg sein – anstrebsam ist eine gute Platzierung so weit oben wie möglich auf den Suchergebnisseiten. Und was fällt uns ein, wenn wir an das Ranking in den SERPs denken? Richtig, die Suchmaschinenoptimierung!
Inbound Online Marketing und SEO – Best Friends Forever
Dass SEO als nicht-werblicher Bereich des Suchmaschinenmarketings (SEM) dazugehört, ist unumstritten. Welche Stellung die Suchmaschinenoptimierung innerhalb des Inbound Online Marketing einnimmt, unterscheidet sich je nach Ansicht.
Durch die Kombination von aktivem Inbound Online Marketing und SEO entsteht ein Synergieeffekt, der auch als 1+1=3 – Effekt bezeichnet wird. Das heißt, dass neben den jeweiligen positiven Auswirkungen durch die wechselseitige Beeinflussung zusätzliche Effekte entstehen.
In der Praxis zeigt sich das zum Beispiel bei einer verbesserten Navigation auf der Website. Als Teil der OnPage-Optimierung sollte sie für den Besucher möglichst übersichtlich gehalten werden. Dadurch können die im Zuge des Inbound Online Marketings erstellten Inhalte auch besser in Szene gesetzt werden. Buttons zu den Social-Media-Profilen des Unternehmens, der eigene Blog als Menüpunkt, Glossare, Info-Seiten über Techniken, Verfahren und Produkte sowie Videos oder Dokumentationen in Wort und Bild bringen dem User einen erhöhten Nutzen – wenn sie denn für ihn auffindbar sind.
Auch die Optimierung der Ladegeschwindigkeiten oder die Anpassung von Meta Title und Meta Description für jede einzelne Unterseite entsprechend deren Inhalt sind essentiell, um den Suchenden überhaupt auf die eigene Kompetenz aufmerksam zu machen. Aber: Denken Sie immer daran, dass das Inbound Online Marketing nicht auf werbliche Versprechungen und Slogans setzt, sondern durch Inhalte und fachliche Kompetenz überzeugen will.
Das Machtdreieck des Inbound Online Marketing
Zusammengefasst setzt sich ein funktionierendes Inbound Online Marketing aus den folgenden drei Bereichen zusammen:
- Content:
Ist man als Anbieter und Dienstleister im Internet unterwegs, kommt man um dieses Wort nicht herum. Besonders im Inbound Online Marketing, wo man die eigene Kompetenz demonstrieren und unter Beweis stellen möchte, sind Inhalte besonders wichtig. Nur durch das, was man liest, hört und sieht, kann der Interessent letztendlich überzeugt werden. Organisiertes Content-Marketing kann helfen, passende Inhalte gezielt zu platzieren. - SEO
Wie wir bereits wissen, sind das Inbound Online Marketing und die Suchmaschinenoptimierung untrennbar miteinander verbunden. Deshalb sollte im Bereich Onpage- und OffPage-Optimierung nicht an Investition gespart werden – sei es nun Zeit oder Geld. Denn wenn man Sie im Netz nicht findet, können Sie auch niemanden überzeugen. - Social Media
Liken, Teilen, Kommentieren – das sind die Ziele des Word-of-Mouth-Marketing! Durch Facebook, Twitter, Linked-In und Co können Sie Ihre hochwertigen Inhalte verbreiten und verbreiten lassen. Dadurch findet die Kundschaft ganz allein den Weg zu Ihrem Unternehmen. Besonders hochwertige Inhalte können sich möglicherweise über die positiven Effekte des Click- oder Linkbait freuen.
Die Erstellung von Inhalten erfolgt am besten durch die Fachkräfte aus dem eigenen Unternehmen. Diese kennen sich mit den Spezialgebieten sowie Stärken und Schwächen des Betriebs aus. Sie wirken authentisch, kennen die Zielgruppe, können eigene Erfahrungen und Know-How einbringen.
Die Wirkungsweise der Strategie
Nach dem Konzept der Pull-Kommunikation werden beim Inbound Online Marketing die Kunden “angezogen”.
Beispielsweise sucht ein User nach einem Keyword und gelangt auf Ihre Website. Dort wird dieser fremde Besucher durch Inhalte und Angebote überzeugt und für das Unternehmen begeistert, sodass ein Lead generiert wird. Dies kann eine Anmeldung zum Newsletter, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder die Initiierung des Dialogs sein. Im nächsten Schritt müssen Sie dieses Interesse nutzen und den Interessenten zum Kunden umwandeln. Anschießend sollte dieser vom Kauf, der Leistung, dem Produkt und der Betreuung so überzeugt und begeistert sein, dass er von allein Ihr Unternehmen weiterempfiehlt – und der Kreis schließt sich. Zumindest theoretisch entwickelt sich eine Aufwärtsspirale mit einer Kundenakquise, die wie von selbst läuft.
Ohne Fleiß kein Preis – potenzielle Probleme
Leider sind die Kriterien für ein erfolgreiches Inbound Online Marketing gleichzeitig Hürden, welche es zu überwinden gilt. Zur Erstellung von interessantem Content mit Mehrwert oder Aha-Effekt für den Nutzer ist viel Kreativität, Recherche-Aufwand und Zeit notwendig. Für die strukturierte Platzierung von Inhalten gibt es Agenturen, welche das Content Management und teilweise auch das gesamte Inbound Online Marketing übernehmen. Aber achten Sie auf individuelle Lösungen, die zu Ihrem Unternehmen passen und nicht pauschal in Ihrer Branche angewendet werden!
Ein weiteres Hindernis kann die Einbindung von SEO in das Konzept sein. Natürlich gibt es auch Suchmaschinenoptimierung kostenlos oder Anleitungen für SEO für Anfänger. Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind dank des Internets unbegrenzt. Ob am Ende der gewünschte Effekt erzielt wird, bleibt dann aber fraglich. Oft erzeugen kostenpflichtige Tools und Software aussagekräftigere Analysen, welche ein Experte interpretieren und zu erfolgreichen Ergebnissen verarbeiten kann.
Überfordert mit SEO? seonest hilft!
Ganz gleich, ob Sie ein neues Inbound Marketing-Konzept umsetzen oder die allgemeinen Vorteile der Suchmaschinenoptimierung für sich nutzen möchten, wir als SEO Agentur Berlin helfen Ihnen gern weiter! Für einen ersten Eindruck lohnt sich unsere kostenlose SEO-Analyse. Wenn wir Sie mit unserer Erfahrung, aktuellem Wissen und Know-How überzeugen, freuen wir uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!