Bei Google suchen: Tipps und Tricks für bessere Ergebnisse
Täglich gibt es Milliarden Suchanfragen bei Google und die Anzahl der Suchergebnisse bewegt sich nicht selten im Bereich zwischen mehreren Hunderttausenden oder gar Millionen. Marktführer Google dominiert als Suchmaschine unseren digitalen Alltag sowohl privat, im Zusammenhang mit der Schule, dem Studium oder der Ausbildung, im Beruf und bei der Suchmaschinenoptimierung.
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Die richtige Suchanfrage ist dabei ausschlaggebend für die gewünschten Suchergebnisse. Wie genau Sie die Suchbegriffe in die Suchmaschine eingegeben, ist dabei ähnlich relevant wie die Begriffe selbst. Denn mit möglichst genauen Befehlen kann Google die Suchanfrage besser verstehen. Wie Sie optimal bei Google suchen? Tipps und Tricks erfahren Sie in unserem Leitfaden.
Inhaltsverzeichnis
Wie bediene ich Google richtig?
Durch die Vielzahl an Ergebnissen, die Ihnen bei der Google-Suche angezeigt werden, finden Sie schwerer die Informationen, die wirklich für Sie relevant sind. Doch wie kann man bei Google besser suchen? Stellen Sie sich bitte folgende Szenarien vor, von denen Ihnen einige sicher bekannt vorkommen:
- Sie sind Content Creator und recherchieren für einen neuen Blogbeitrag/Text.
- Sie suchen gerade dringend Quellen für Ihre bevorstehende Bachelorarbeit.
- Ein besonderer Anlass erfordert Glückwünsche und Sie kommen einfach nicht auf diese eine tolle Redewendung, mit der Sie gratulieren wollen.
- Sie können sich leider nicht mehr erinnern, wie das Buch heißt, welches Sie einer geliebten Person zum Geburtstag schenken wollen.
- Als Journalist:in sind Sie auf der Suche nach Anlaufstellen und Ansprechpartnern oder Material zur Vorbereitung auf Ihr nächstes Interview.
- Sie möchten News zu einer bestimmten Person oder einem Thema filtern, um sich individuell auf den neuesten Stand zu bringen.
- Sie wollen unbedingt diesen einen Film oder diese eine Serie sehen, möchten sich aber nicht durch alle diversen Streaming-Anbieter klicken.
- Sie sind SEO-Manager:in und möchten wichtige Infos für Ihre Kunden sammeln, dabei das Budget schonen und unnötigen Arbeitsaufwand zu reduzieren.
- …
Eine Vielzahl von Anforderungen also, die Google bedienen muss. Zum Glück gibt es ein paar Tricks bei der Google-Suche, die in jedem Fall hilfreich sind. Dabei ist es von Vorteil, einen Überblick zu haben, wie Sie die verschiedenen Anfragen korrekt in das Suchfeld eingeben müssen, um ein möglichst exaktes Suchergebnis zu erhalten.
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Google-Eingabe-Tricks: Vom Basiswissen zur Expertise
Bevor wir ans Eingemachte gehen und mithilfe von Operatoren arbeiten, verfahren wir nach dem Motto: Back to Basics. Allgemeine Tipps, die zum 1×1 der Google-Suche gehören:
- Die Suchanfrage möglichst konkret und einfach formulieren – Stichwörter reichen.
- Suchfilter nutzen, um Zeit, Sprache, News, Shopping, Videos etc. einzugrenzen.
- Es ist keine korrekte Schreibweise, Groß- oder Kleinschreibung nötig.
Sie wollen Tipps, um bei Google zu suchen wie ein Profi? Die folgenden Google-Eingabe-Tricks gehören in Ihren suchmaschinellen Werkzeugkasten!
Wichtiges Tool: Die Suchoperatoren bei Google
Die Google-Suchoperatoren (auch Suchbefehle) sind ein wichtiges Werkzeug, um die Suchergebnisse einzugrenzen und gehören damit in die Tipps für die Google-Suche. Jetzt fragen Sie sich: Was sind Suchoperatoren?
Die Operatoren sind bestimmte Parameter, die Ihnen bei der Präzision der Suchergebnisse helfen. Indem Sie die Operatoren (Zeichen, Wörter) bei der Eingabe der Begriffe in die Suchleiste ergänzen, verfeinern Sie die Suche, da Sie die Suchergebnisse auf bestimmte Inhalte oder Quellen eingrenzen.
Sie fragen sich: Welche Möglichkeiten gibt es, eine Suchanfrage in Google zu verfeinern? Dann sind die Suchoperatoren genau das richtige Tool.
Google-Suchoperatoren: Alle Zeichen nutzen
Die wichtigsten Google-Suchoperatoren – unsere Liste verschafft Ihnen einen Überblick:
- Anführungszeichen: Sie suchen einen exakten Suchbegriff, einen bestimmten Satz oder konkreten Ausdruck? Setzen Sie für die Phrasensuche das entsprechende Wort bzw. die Wortgruppe in Anführungszeichen, um den exakten Treffer zu erzielen.
- Pluszeichen: Mit einem + ohne Leerstellen zwischen den Begriffen können Sie miteinander mehrere Wörter verbinden für konkretere Ergebnisse.
- Minuszeichen: Mit einem – können Sie Wörter ausschließen, welche nicht relevant sind.
Zum Beispiel: Berliner -Hauptstadt, wenn Sie nur das süße Gebäck suchen; Golf -Auto, wenn Sie sich nur für Suchergebnisse interessieren, die den gleichnamigen Sport betreffen oder Yamaha -Motorrad, wenn Sie nach dem Musikinstrument suchen wollen.
- Sternchen: Das * Zeichen dient als perfekter Platzhalter und wird auch “Wildcard” bzw. “Wildcard-Suche” genannt. So können Sie bei der Suche nicht bekannte Begriffe und Wörter ersetzen. Sie erinnern sich an das Szenario mit dem fehlenden Buchtitel oder Ihrem Gedächtnis entfallenen Sprichwort – setzen Sie das Stern-Symbol an die Stellen, die Sie nicht kennen.
- Senkrechtstrich: Dieser | trennt Begriffe, so werden Ihnen zu allen angegeben Wörtern unabhängig von dem jeweils anderen Wort Ergebnisse angezeigt.
Füllwörter richtig im Suchfeld anwenden
Auch interessant: Während Füllwörter sonst bei der Google-Eingabe ignoriert werden (können), gibt es Tricks wie diesen, wo Sie die Konjunktionen für sich nutzen können, etwa mit dem “inoffiziellen” ODER-Operator OR:
- OR: Dieser Operator sorgt dafür, dass Sie Suchergebnisse erhalten, die einen der Begriffe betreffen.
- AND: Dieser Operator hingegen zeigt Ihnen nur Informationen zu der Kombination beider Suchbegriffe an, und nicht Suchbegriffe zu jeweils nur dem einen Wort.
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Wortdefinitionen via Google aus dem Oxford Dictionary
Sie sind sich bei der Bedeutung eines Keywords unsicher oder brauchen für Ihre Bachelorarbeit die Definition eines Begriffes, möchten aber nicht umständlich im Duden nachschauen?
Folgender Befehl bringt Sie auf den richtigen Weg:
- define:Suchbegriff zeigt nach Eingabe entweder direkt die wissenschaftliche Definition aus dem Oxford Dictionary an.
Wie kann man die Suche einschränken?
Sie können nicht nur einen bestimmten Suchbegriff ausschließen oder mit einbeziehen, sondern auch Seiten beim Suchergebnis eingrenzen oder ausschließen aus den Ergebnissen, indem Sie diese im Vorhinein rausnehmen oder genau bestimmen, auf welcher URL Sie den Suchbegriff finden möchten, und zwar mit den site-Operatoren:
- Der Suchbegriff, auf den der Code site:url folgt, liefert Ergebnisse auf nur der ausgewählten Webseite.
- Wenn Sie nicht den Suchbegriff, sondern eine Seite ausschließen möchten, nutzen Sie denselben site-Operator kombiniert mit einem Minus, also -site:url
- Eine bestimmte Domain: …domain:de beschränkt die Suche auf Seiten aus Deutschland, ch (Schweiz), at (Österreich), US (USA), UK (England/Großbritannien), EU (Europa)
Leerstellen korrekt angeben oder weglassen
Achtung: Während Sie bei der Eingabe der Suchbegriffe nicht auf die Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen achten müssen, ist es essenziell, die (Anführungs-)zeichen und Leerstellen korrekt anzugeben bzw. wegzulassen, damit der Operator funktioniert.
Sie müssen diese an genau der richtigen Stelle hinter oder vor dem Wort platzieren, welches Sie suchen. Achten Sie also darauf, keine Leerzeichen zwischen dem Operator (Symbol oder Wort)und Suchbegriff einzugeben. Beispiel: site:seo-nest.de funktioniert, site: seo-nest.de nicht. Denken Sie daran, die Befehle stets klein zu schreiben.
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Der Suchoperator für verwandte Inhalte
Häufig sind wir auf der Suche nach verwandten Inhalten, wollen ähnliche Inhalte vergleichen oder uns auf verschiedenen Seiten nach einem Suchbegriff umschauen. Auch hier gibt es einen Google-Such-Tipp, der Ihnen das umständliche manuelle Ausgraben ähnlicher Seiten erspart – und zwar mit dem Code “related” (deutsch: “verwandt”) und einem Doppelpunkt:
- related: Mit diesem Operator werdeninhaltlich ähnliche Seiten zum angegebenen Link angezeigt.
So können Sie zum Beispiel auf mehr als nur einer Seite nach Urlaubsunterkünften gucken.
Zeiträume, Preise oder Jahre vergleichen
Manchmal wollen Sie nicht nur sichergehen, dass Sie die beste Seite für Ihre Suchanfrage gefunden haben, sondern konkrete Parameter eingrenzen – etwa wenn es um einen genau definierten Zeitraum geht oder nur ein Budget x vorhanden ist. Auch dafür gibt es einen Google-Hack, um Zahlen und Jahre einzugrenzen oder Preise zu vergleichen:
- Wenn Sie nach einem konkreten Preis suchen, können Sie mit dem jeweiligen Währungszeichen – in Deutschland der Euro – den maximalen Preis festlegen.
- Mit zwei Punkten .. grenzen Sie Ergebnisse nur in dieser Spanne ein.
Achtung: Insbesondere, wenn Sie mehrere Google-Suchoperatoren kombinieren, kann es sein, dass Google Sie mit reCAPTCHA dazu auffordert, zu bestätigen, dass Sie kein Roboter sind, der Spam verursacht.
Die Advanced Operatoren für eine exakte Google-Suche
Wenn Sie diese Google-Such-Tricks verinnerlicht haben und verwenden, haben Sie Ihre Suchkompetenz von basic ausgebaut – und können Ihr Wissen mit der next level Stufe der advanced Operatoren erweitern – welche für gutes SEO relevant sind:
- allinanchor: Der Befehl gibt Webseiten aus, die mit einem bestimmten Ankertext verlinkt werden und zeigt dabei die am meisten relevanten Domains an. Hinweis: Bitte diesen Befehl nicht mit anderen Operatoren kombinieren. Beispiel: allinanchor:seo berlin
- inanchor: Der Operator funktioniert ganz ähnlich zum vorherigen, mit dem Unterschied, dass inanchor nach allen Webseiten sucht, die den Begriff “SEO”, “SEO Berlin” und “Berlin” aufweisen. Für mehrere Begriffe also besser allinanchor nutzen.
- intext: angeben, um Webseiten zu finden, welche ein bestimmtes Wort im Text enthalten – ohne Berücksichtigung von Seiten-Titel, URL und Co.
- allintext: nur Webseiten, die alle gesuchten Begriffe im Text haben.
- title: Das gleiche Prinzip, nur für Meta-Titles entweder ein konkreter Begriff oder …
- allintitle: … alle angegebenen Begriffe im Title.
- inurl: Bsp. inurl:bewerbung, Bsp. inurl:bewerbung vorlage
- allinurl: Bsp. allinurl:bewerbung vorlage
- „cache“ … Der Befehl cache:url zeigt ältere Versionen einer Seite an, vorausgesetzt diese ist indexiert. Dieser Suchoperator ist vor allem interessant, wenn die aktuelle Version einer Seite gerade nicht verfügbar ist.
- „filetype“ … Der Operator filetype:pdf sorgt dafür, dass Ihnen der richtige Dateien-Typ ausgegeben wird. Je nachdem, was Sie suchen, folgt auf den Doppelpunkt doc oder docx (Word), xlsx oder xls (Excel bzw. Tabellen), pptx oder ppt (PowerPoint-Präsentationen)
Die Suche auf Social Media ausweiten
Sie können die Suche auch auf die sozialen Netzwerke erweitern, um up to date zu sein:
- Tag: Mit dem @ Zeichen können Sie auf Social Media suchen, z. B. @facebook @instagram @twitter – interessante Einblicke gerade für die OffPage Suchmaschinenoptimierung, bei der unter anderem neben etwa dem Backlink-Aufbau die Aktivitäten auf den sozialen Netzwerken optimiert werden.
- Raute: Mit dem # Zeichen können Sie sich Hashtags anzeigen lassen, welche zu bestimmten Themen trenden. Beispiel: #bundestagswahl2021
Wenn Sie auf Google suchen und diese Tippsbefolgen, eröffnen sich Ihnen ganz neue Möglichkeiten und Sie profitieren von dem gekonnten Einsatz der Google-Suchoperatoren.
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So viel gelernt in so wenig Zeit, bemerkenswert.
Wow, vielen Dank!