Kartendeck

“Rich Cards” heißt die neue Funktion in der Google Search Console. Darunter kann die Weiterentwicklung der “Rich Snippets” speziell für mobile Suche verstanden werden. Seit Mitte März ist die bildstarke mobile Suche auch in Deutschland verfügbar. Doch was genau ist der Unterschied zu den bisherigen Rich Snippets?

Die Rich Cards bieten besonders in der mobilen Ansicht auf dem Smartphone oder Tablet den Benefit, dass sie die wichtigsten Informationen kompakt zusammenfassen und dadurch einen direkten Vergleich der Ergebnisse noch auf der Google-Hauptseite zulassen.

Aktuell wird diese Ansicht für Rezepte, Filme und Verkaufsangebote genutzt. Das ansprechende Karussell-Design ist sehr übersichtlich. Außerdem lassen sich laut Google in dieser Ansicht die wichtigsten Fakten, wie Preis, Bewertung, Zubereitungszeit etc. direkt vergleichen.

Suchergebnisse Frankfurter Kranz

Strukturierte Daten für die Rich Cards

Ihre Daten ziehen die Rich Cards wie die Rich Snippets auch aus schema.org. In ein vorgefertigtes Test-Tool können die Daten ganz einfach für die entsprechende Kategorie (hier im Beispiel Produkte) eingetragen werden.

Test-Tool der Google Search Console

Durch einen Klick auf den Pfeil wird die Ausgabe der Daten in einer Vorschau angezeigt und kann so nochmal überprüft werden. Fehler werden dabei von Google direkt angezeigt.

Wer WordPress nutzt hat die Möglichkeit die schema.org-Daten bequem über das Plugin All In One Schema.org Rich Snippets einzubinden.

Nachdem die strukturierten Daten eingebunden wurden, haben Sie anschließend die Möglichkeit durch den Search Console Rich Cards Report die Google Indexierung Ihrer Rich Cards zu überwachen.

Search Console Rich Cards Report

Der in einer übersichtlichen Grafik dargestellte Rich Cards Report unterstützt Sie dabei Fehler (Rot) zu entdecken und zu reduzieren. Außerdem werden Cards angezeigt, die noch verbesserungswürdig sind. Google zeigt Ihnen weitere Potentiale, also wie viele Produkte Sie noch durch Rich Cards optimieren könnten.

Grafik der Rich Card Errors

Grafik der zu verbessernden Rich Cards

Wer in der Search Console noch keine Sitemap eingereicht hat, sollte dies dringend nachholen, um die Suchmaschine dadurch beim Entdecken der markierten Inhalte zu unterstützen.

Google Partner: Die Neutralität der Rich Cards

Bis sich die Rich Cards auch in Deutschland voll integriert haben und von einer großen Masse an Website-Betreibern genutzt werden, sind die Ergebnisse jedoch noch etwas eintönig. Um die Rich Cards zu entwickeln hat Google Partner-Verträge mit bestimmten Websites abgeschlossen, was die Suchergebnisse natürlich verfälscht.

Suchen Sie also beispielsweise nach einem Backrezept für Frankfurter Kranz, wird Ihnen im Karussell der Rich Cards ausschließlich eine Auswahl an Chefkoch.de-Rezepten vorgestellt. Andere Rezeptseiten werden jedoch nicht angezeigt.

Zwar ist Chefkoch nach eigenen Angaben keine vertragliche Bindung mit Google eingegangen, hat aber mit der Entwicklungsabteilung der Rich Cards zusammengearbeitet. Aus diesem Grund werden die Chefkoch-Ergebnisse bereits im Karussell angezeigt. Weitere Partner bei der Google Rich Card Umsetzung waren in Deutschland außerdem unter anderem RTL Interactive, Prinz.de und Cinemaxx.

Testweise werden in der mobilen Google-Ansicht auch deutschsprachige Nachrichten als Rich Card angezeigt. Die Ergebnisse der News reduzieren sich dabei aktuell auch Spiegel Online, die Tagesschau und die Süddeutsche Zeitung.

Für Sie bedeutet die bisher eingeschränkte Nutzung der Rich Cards jedoch eine gute Chance sich bereits rechtzeitig gut zu platzieren. Am besten legen Sie gleich los!